Sturm „Emma“ fällt in Dreieich 22 Bäume

Dreieich. Auch in Dreieich hat „Emma“ am 1. März 2008  heftig gewütet. Zugeschlagen hat er vor allem in den Stadtteilen Buchschlag und Dreieichenhain: Neben einigen Privatbäumen kostete der Sturm auch 22 Stadtbäumen, darunter alleine 10 Fichten, das Leben. Drei weitere Bäume mussten auf Grund der Sturmschäden gefällt werden. Personenschäden waren glücklicher Weise keine zu beklagen.
Sachschäden entstanden an einem Wohnhaus in Buchschlag durch eine umgestürzte Eiche und an einem stadteigenen WC-Wagen auf dem Minigolf-Gelände in Dreieichenhain durch eine abgebrochene Fichte. Alle weiteren gefallenen Bäume haben keine nennenswerten Schäden verursacht.
Eine weiterer großer Sachschaden an einem Haus in Buchschlag wurde durch eine umgestürzte Eiche aus dem Staatswald verursacht.

In Buchschlag fielen dem Sturm drei große Eichen im Buchweg und Pirschweg sowie zwei Blutpflaumen im Adlerweg und ein Eschenahorn an der Hainer Trift zum Opfer.

In Dreieichenhain war vor allem der Minigolfplatz betroffen: Hier wurde eine Fichtengruppe mit sieben Fichten komplett umgeworfen. Von einer weiteren wurde der Leittrieb herausgerissen. Der Schaden macht eine Fällung des Baumes erforderlich. Des weiteren fielen jeweils eine Fichte im Burggraben und in der Hainer Chaussee sowie eine Birke auf dem Außengelände der Kindertagesstätte Zeisigweg. Eine weitere „angeschobene“ Fichte im Burggarten, deren Fall von einem Nachbarbaum gebremst wurde musste am Montag von einer Fachfirma notgefällt werden. Eine weitere Fichte mit abgerissenem Leittrieb wird noch auf dem Gelände des Spielplatzes im Fasanenweg gefällt.

In Sprendlingen erwischte es eine 30 Meter hohe Pappel und eine Birke in der Frankfurter Straße, in Offenthal zwei Kleinbäume, eine Mehlbeere und ein Rotdorn, in der Friedhofstraße und der Straße „Am Tannenstumpf“.

Nach einem ersten groben Überblick sind erstaunlicher Weise kaum Astausrisse im städtischen Baumbestand festzustellen. Lediglich eine große Eiche am Bahnhof Buchschlag wurde hierdurch stark geschädigt und muss in den nächsten Tagen eingekürzt oder gefällt werden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.